Suche:
Stichwörter: Reisepass
Freitag, 18. Juli 2008

Ersatzausweis zur Identifizierung reicht in EU

Lübeck/Wiesbaden (dpa/tmn) - Bei Flügen innerhalb der Europäischen Union müssen deutsche Passagiere nicht immer ihren Personalausweis oder Reisepass dabei haben. Ein von der Bundespolizei ausgestelltes Ersatzdokument tut es zur Not auch.


Das hat das Amtsgericht Lübeck entschieden (Az.: 28 C 331/07), berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden in der Zeitschrift «ReiseRecht aktuell».

Im verhandelten Fall ging es um einen Flug von Lübeck nach Stockholm. Eine Passagierin hatte ihren Personalausweis vergessen, ihren Führerschein aber dabei. Das reichte der Bundespolizei, um ihr am Flughafen einen Ersatz-Personalausweis auszustellen. Den wollte der Billigflieger, bei dem der Flug gebucht war, aber nicht akzeptieren. Er verwies auf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), in denen ein Pass oder Personalausweis gefordert wurde.

Diese AGB erklärte das Gericht jedoch im strittigen Punkt für unwirksam. Die Einreise nach Schweden sei für Bundesbürger auch mit einem vorläufigen Personalausweis möglich. Diesen habe die Frau nur bekommen, weil sich die Beamten der Bundespolizei von ihrer Identität hatten überzeugen können.

Auch der Fluggesellschaft müsse deshalb das Ersatzdokument ausreichen, um die Passagierin sicher als Inhaberin des gebuchten Tickets identifizieren zu können. Die Fluggesellschaft musste der Frau laut dem Gerichtsurteil 746,42 Euro erstatten. Zu diesem Preis hatte sie sich bei einer anderen Airline ein Ticket gekauft, um am gewünschten Tag doch noch nach Stockholm zu reisen.


Weitere Meldungen zum Thema Reiserecht

Madrid entdecken

Ein abwechslungsreicher Besuch der quirligen spanischen Metropole steht ganz im Zeichen von Nachtleben und Kultur: Lange

 [mehr...]

Kanaren ohne Massentourismus: Die Insel El Hierro

Valverde (dpa/tmn) - So also müssen Teneriffa und Gran Canaria vor gut 30 Jahren ausgesehen haben: Vom Mirador de Jinama

 [mehr...]

Der Urlaub naht, die Reise lockt. Im Vorweg sollten Sie jedoch einige Überlegungen tätigen und an eine medizinische Grundversorgung durch eine Reiseapotheke denken. [mehr...]

Griechenland - die Wiege der europäischen Kultur

Endlich Urlaub in Griechenland! Die einen freuen sich auf Sonne, Sirtáki und Strand, die anderen auf Theater, Tempel und

 [mehr...]

Türkei - Strandurlaub, Berge und einsame Seen

Die Tulpen stammen nicht aus Holland, sondern aus der Türkei. Der Garten Eden soll in Südostanatolien gelegen haben. Ein

 [mehr...]